AdobeStock_61534878.jpeg

Willkommen beim Theater- und Musikkindergarten Lustige Spatzen !

Der Theater-und Musikkindergarten „Lustige Spatzen“ ist seit September 2011 in Betrieb. Seit März 2015 werden hier 140 Kinder im Alter von einem Jahr  bis zum Schuleintritt durch engagierte und liebevolle Pädagogen betreut, gebildet und gefördert. Wir arbeiten in geschlossenen Gruppen – allerdings haben die Kinder die Möglichkeit sowohl im Garten als auch innerhalb der Kooperationsgruppen miteinander zu spielen.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, die Betreuung, Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder verantwortungsbewusst wahrzunehmen und gemeinsam mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft zu pflegen. Jede Fachkraft bringt sich mit ihren besonderen Interessen und Stärken ein, z.B. Theater, Musik, Naturpädagogik etc. Eine offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist Voraussetzung für das Gelingen unserer Arbeit.

Grundsätzlich arbeiten wir – wie aller Berliner Kindertagesstätten – nach dem Berliner Bildungsprogramm. Unser Kindergarten ist zusätzlich als Theater- und Musikkindergarten konzipiert. Wir beschäftigen daher selbstverständlich eine Musikpädagogin in unserem Hause, integrieren allerdings Musik auch in unserer täglichen Arbeit. Beide Bildungsbereiche (Theater und Musik) sind untereinander vernetzt. Theaterspielen und Musizieren von Anfang an leistet nachweislich einen entscheidenden Beitrag zur frühkindlichen Entwicklung und Bildung. Ästhetische Erfahrung und sinnlich kreative Praxis sind Ausgangspunkt für die Selbst- und Welterfahrung der Kinder. Beide Kreativfelder leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Sprachförderung und somit zur Integration

Neben liebevoll ausgestalteten Gruppenräumen verfügt unser Kindergarten über Mehrzweckräume, einen Sport- und Bewegungsraum, einen Musik- und Theaterraum im Souterrainbereich, ein Bastelatelier, mehrere Verteilerküchen und Kindergarderoben. Auf unserem Spielplatz (ca. 1200 qm) kann ausgiebig gespielt und getobt werden. Außerdem verfügen wir über einen Vorschulraum für unsere einmal wöchentlich stattfindende Vorschularbeit.

Zu unserem Kindergartenalltag gehören Ausflüge, Kiezspaziergänge, Kulturangebote wie Theater-, Bibliothek- und Museumsbesuche.

SIe haben Fragen ? Wir sind gerne für SIe da!

Auguste-Viktoria-Allee 14-15

Ilonka Huldebrand